Wenighösbach im Spiegel der Presse

Zeitungsberichte aus alten Zeiten.

Nach einer etwas längeren Pause setzen wir nun unsere Serie fort

 Wurden an dieser Stelle bisher vorwiegend Berichte aus dem 19 Jh. veröffentlicht, so liegt jetzt der Schwerpunkt auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dieses wurde von zwei verheerenden Weltkriegen geprägt. Ihre Folgen formten und beeinflussen bis zum heutigen Tag die Welt, in der wir leben. Der Blick zurück ist ein Blick auf eine Welt, die uns heute bereits weitgehend fremd erscheinen mag. Und doch bildet dieser Blick zurück auch eine Klammer zu unserer Gegenwart. 

Aus der Zeit vor und während Ersten Weltkrieges liegen relativ viele Zeitungsartikel vor.  Aus der “Zwischenkriegszeit” der Weimarer Republik blieben dagegen nur wenige Nachrichten erhalten, die das Dorf Wenighösbach betreffen. Ebenso verhält es sich für die Dauer des sogenannten III. Reiches.

Die Jahre vor und nach der Jahrhundertwende des 19. Jh. gelten uns heute als eine Zeit des Optimismus und des Aufbruchs.

Text: Ferdi Sauer
Edit: Stefan Sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.